Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Liefer- und Versandbedingungen
  6. Eigentumsvorbehalt
  7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
  8. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden
  9. Besondere Bedingungen für Montage-/Einbauleistungen
  10. Einlösung von Geschenkgutscheinen
  11. Anwendbares Recht
  12. Gerichtsstand
  13. Alternative Streitbeilegung

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") des Livarea GmbH (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Für Verträge zur Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht etwas Abweichendes geregelt ist.

1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.4 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) Vertragsschluss

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per E-Mail oder per Online-Kontaktformular gegenüber dem Verkäufer abgeben.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.7 Für den Vertragsschluss stehen die deutsche und die englische Sprache zur Verfügung.

2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Livarea GmbH
Friedrichstraße 114a - 10117 Berlin 
Mail: [email protected] 
Telefon: 030 60 40 31 26*

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular(hier herunterladen) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Wir holen die Waren auf unsere Kosten ab.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Folgende Waren sind vom Widerrufsrecht gemäß § 312g Abs. 1, 355 BGB ausgeschlossen.

Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind, wie: Lackierung (keine Standard-Farbe im Shop), Sonderstoff (kein Standard-Bezug im Shop), Möbelmodifizierungen in Breite, Höhe, Tiefe oder Bohrungen (nicht erhältliche Maße im Shop), sowie Tische, Wohnwände, Kleiderschränke die wegen Ihrer individuellen Produktion nicht mehr weiter verkauft werden können. Jeder Widerruf wird persönlich geprüft.

4) Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.

4.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

4.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

4.5  Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

4.6  Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der secupay AG, Goethestr. 6, 01896 Pulsnitz (www.secupay.ag) an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Die secupay AG zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an die secupay AG mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über die secupay AG zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

4.7 Vertragsabschluss bei Verwendung der Zaver-Zahlungsmethoden 

 4.7.1 Wenn Sie eine von Zaver angebotene Zahlungsmethode für den Livarea GmbH auswählen, wird die Zahlung über den Zahlungsdienstleister Frink AB (handelnd unter der Marke Zaver) mit Sitz in Sveavägen 59, 113 59 Stockholm, Schweden und Eintragung im schwedischen Unternehmensregister unter 559059-8420 (im Folgenden: "Zaver") oder einen von Zaver beauftragten Dritten abgewickelt.  Die Bedingungen für die Zahlung per Rechnung und Ratenzahlung finden Sie hier. Zwischen Ihnen und Zaver wird kein gesondertes Vertragsverhältnis begründet. 

 4.7.2 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen dazu, dem Kunden die Abgabe eines verbindlichen Angebots zu ermöglichen. 

 4.7.3 Wenn Sie eine von Zaver angebotene Zahlungsmethode wählen, kann der Kunde das Angebot über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Nachdem der Kunde die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchgeführt hat, gibt er durch Anklicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons im Kassenbereich von Zaver ein rechtsverbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.  

Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von 5 Tagen annehmen, 

  •  durch Übersendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder einer Auftragsbestätigung in Textform (E-Mail) an den Kunden, wobei der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, 
  • eine solche Auftragsbestätigung wird von Zaver versandt, oder durch Auslieferung der bestellten Ware an den Kunden, wobei der Eingang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder 
  • indem er den Kunden nach der Bestellung zur Zahlung auffordert, wird eine solche Zahlungsaufforderung von Zaver verschickt. 

 4.7.4 Gibt es mehrere der oben genannten Alternativen, kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, an dem eine der oben genannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit Ablauf des fünften Tages nach der Absendung des Angebots. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden nicht innerhalb der vorgenannten Frist an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. 

 4.7.5 Der Verkäufer kann den Rechnungs- oder Ratenzahlungsvertrag mit Ihnen an Zaver oder einen von Zaver beauftragten Dritten abtreten.

5) Liefer- und Versandbedingungen

5.1 Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

5.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.

5.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

5.5 Bietet der Verkäufer die Ware zur Abholung an, so kann der Kunde die bestellte Ware innerhalb der vom Verkäufer angegebenen Geschäftszeiten unter der vom Verkäufer angegebenen Adresse abholen. Bei Selbstabholung informiert der Verkäufer den Kunden zunächst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

5.6 Teillieferungen sind zulässig, soweit nicht der Kunde erkennbar kein Interesse an ihnen hat oder ihm diese erkennbar nicht zumutbar sind. Macht die Livarea GmbH von diesem Recht Gebrauch, werden Verpackungs- und Versandkosten nur einmalig erhoben.

5.7 Optional kann zu jeder Bestellung ein professioneller Montage Service hinzugebucht werden. Die aktuellen Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer Versandkostenübersicht.

5.8 Gutscheine werden dem Kunden wie folgt bereitgestellt:

- per E-Mail

6) Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7) Mängelhaftung (Gewährleistung)

7.1 Soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren:

7.2 Handelt der Kunde als Unternehmer,

  • hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
  • beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
  • sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen;
  • beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.

7.3 Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht

  • für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden,
  • für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat,
  • für Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
  • für eine ggf. bestehende Verpflichtung des Verkäufers zur Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte, bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit digitalen Elementen.

7.4 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.

7.5 Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.

7.6 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

8) Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden

8.1 Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des Vertrages neben der Warenlieferung auch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben des Kunden, hat der Kunde dem Verkäufer alle für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte wie Texte, Bilder oder Grafiken in den vom Verkäufer vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und Dateigrößen zur Verfügung zu stellen und ihm die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte einzuräumen. Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein der Kunde verantwortlich. Der Kunde erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür, dass er das Recht besitzt, die dem Verkäufer überlassenen Inhalte zu nutzen. Er trägt insbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden, insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.

8.2 Der Kunde stellt den Verkäufer von Ansprüchen Dritter frei, die diese im Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzung der Inhalte des Kunden durch den Verkäufer diesem gegenüber geltend machen können. Der Kunde übernimmt hierbei auch die notwendigen Kosten der Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung vom Kunden nicht zu vertreten ist. Der Kunde ist verpflichtet, dem Verkäufer im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.

8.3 Der Verkäufer behält sich vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die vom Kunden hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei Überlassung verfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender, beleidigender, Jugend gefährdender und/oder Gewalt verherrlichender Inhalte.

9) Besondere Bedingungen für Montage-/Einbauleistungen

Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des Vertrages neben der Warenlieferung auch die Montage bzw. den Einbau der Ware beim Kunden sowie ggf. entsprechende Vorbereitungsmaßnahmen (z. B. Aufmaß), so gilt hierfür Folgendes:

9.1 Der Verkäufer erbringt seine Leistungen nach seiner Wahl in eigener Person oder durch qualifiziertes, von ihm ausgewähltes Personal. Dabei kann sich der Verkäufer auch der Leistungen Dritter (Subunternehmer) bedienen, die in seinem Auftrag tätig werden. Sofern sich aus der Leistungsbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Person zur Durchführung der gewünschten Dienstleistung.

9.2 Der Kunde hat dem Verkäufer die für die Erbringung der geschuldeten Dienstleistung erforderlichen Informationen vollständig und wahrheitsgemäß zur Verfügung zu stellen, sofern deren Beschaffung nach dem Inhalt des Vertrages nicht in den Pflichtenkreis des Verkäufers fällt.

9.3 Der Verkäufer wird sich nach Vertragsschluss mit dem Kunden in Verbindung setzen, um mit diesem einen Termin für die geschuldete Leistung zu vereinbaren. Der Kunde trägt dafür Sorge, dass der Verkäufer bzw. das von diesem beauftragte Personal zum vereinbarten Termin Zugang zu den betreffenden Einrichtungen des Kunden hat.

9.4 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht erst mit der Beendigung der Montagearbeiten und der Übergabe an den Kunden auf den Kunden über.

10) Einlösung von Geschenkgutscheinen

10.1 Gutscheine, die über den Online-Shop des Verkäufers käuflich erworben werden können (nachfolgend "Geschenkgutscheine"), können nur im Online-Shop des Verkäufers eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt.

10.2 Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden bis zum Ablaufdatum gutgeschrieben.

10.3 Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

10.4 Pro Bestellung kann immer nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden.

10.5 Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.

10.6 Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

10.7 Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

10.8 Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Geschenkgutschein im Online-Shop des Verkäufers einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.

11) Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

12) Gerichtsstand

Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

13) Alternative Streitbeilegung

13.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

13.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

Stand: 21.12.2023

English

Conditions

General terms and conditions with customer information

Table of Contents

  1. scope
  2. Conclusion of contract
  3. Right of withdrawal
  4. Prices and terms of payment
  5. Delivery and shipping conditions
  6. Retention of title
  7. Liability for defects (warranty)
  8. Special conditions for the processing of goods according to certain specifications of the customer
  9. Special conditions for assembly / installation services
  10. Redeeming gift vouchers
  11. Applicable Law
  12. Place of jurisdiction
  13. Alternative dispute resolution

1) Scope

1.1  These general terms and conditions (hereinafter "GTC") of Livarea GmbH (hereinafter "seller") apply to all contracts for the delivery of goods that a consumer or entrepreneur (hereinafter "customer") with the seller with regard to the seller in his online -Shop completes the goods shown. The inclusion of the customer's own conditions is hereby contradicted, unless otherwise agreed.

1.2  These terms and conditions apply accordingly to contracts for the delivery of vouchers, unless otherwise stipulated.

1.3 A  consumer within the meaning of these terms and conditions is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that are predominantly neither commercial nor self-employed.

1.4  An entrepreneur within the meaning of these terms and conditions is a natural or legal person or a legal partnership who, when concluding a legal transaction, acts in the exercise of their commercial or independent professional activity.

2) Conclusion of the contract

2.1  The product descriptions contained in the seller's online shop do not represent binding offers on the part of the seller, but serve to submit a binding offer by the customer.

2.2  The customer can submit the offer using the online order form integrated in the seller's online shop. After placing the selected goods in the virtual shopping cart and going through the electronic ordering process, the customer submits a legally binding contract offer for the goods in the shopping cart by clicking the button that concludes the ordering process. The customer can also submit the offer to the seller by phone, email or online contact form.

2.3  The seller can accept the customer's offer within five days,

  • by sending the customer a written order confirmation or an order confirmation in text form (fax or e-mail), whereby the receipt of the order confirmation by the customer is decisive, or
  • by delivering the ordered goods to the customer, whereby the receipt of the goods by the customer is decisive, or
  • by asking the customer to pay after placing his order.

If there are several of the aforementioned alternatives, the contract is concluded at the time at which one of the aforementioned alternatives occurs first. The period for accepting the offer begins on the day after the offer is sent by the customer and ends at the end of the fifth day following the sending of the offer. If the seller does not accept the customer's offer within the aforementioned period, this is deemed to be a rejection of the offer, with the result that the customer is no longer bound by his declaration of intent.

2.4  If you choose a payment method offered by PayPal, payment will be processed by the payment service provider PayPal (Europe) S.à rl et Cie, SCA, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (hereinafter: "PayPal"), subject to PayPal - Terms of use, available at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full or - if the customer does not have a PayPal account - under the terms and conditions for payments without a PayPal account, can be viewed at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. If the customer pays using a payment method offered by PayPal that can be selected in the online ordering process, the seller already declares acceptance of the customer's offer at the point in time at which the customer clicks the button to complete the ordering process.

2.5  When submitting an offer via the seller's online order form, the contract text will be saved by the seller after the contract has been concluded and sent to the customer in text form (e.g. e-mail, fax or letter) after his order has been sent. Any further provision of the contract text by the seller does not take place. If the customer has set up a user account in the seller's online shop before submitting his order, the order data will be archived on the seller's website and can be accessed free of charge by the customer via his password-protected user account by providing the corresponding login data.

2.6  Before binding the order via the seller's online order form, the customer can identify possible input errors by carefully reading the information displayed on the screen. An effective technical means for better recognition of input errors can be the browser's enlargement function, which is used to enlarge the display on the screen. The customer can correct his entries as part of the electronic ordering process using the usual keyboard and mouse functions until he clicks the button that concludes the ordering process.

2.7  The German and English languages ​​are available for the conclusion of the contract.

2.8  Order processing and contact are usually carried out by email and automated order processing. The customer must ensure that the e-mail address given by him to process the order is correct, so that the e-mails sent by the seller can be received at this address. In particular, when using SPAM filters, the customer must ensure that all e-mails sent by the seller or third parties commissioned by the seller to process the order can be delivered.

3) right of withdrawal

You have the right to withdraw from this contract within fourteen days without giving any reason.

The cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has or has taken possession of the goods.

In order to exercise your right of withdrawal, you must inform us:

Livarea eK
Friedrichstraße 114a - 10117 Berlin  
Mail: [email protected]  
Phone: 030 60 40 31 26 *

by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or email) of your decision to withdraw from this contract.

You can use the attached  sample cancellation form (download here), but this is not mandatory. 

To meet the cancellation deadline, it is sufficient for you to send your notification of exercising your right of cancellation before the cancellation period has expired.

Consequences of the withdrawal

If you withdraw from this contract, we will have given you all payments that we have received from you, including delivery costs (with the exception of the additional costs that result from choosing a different type of delivery than the cheapest standard delivery offered by us have), to be repaid immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we received notification of your cancellation of this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless something else was expressly agreed with you; In no case will you be charged any fees for this repayment. We can refuse repayment until we have received the goods back or until you have provided evidence that

We collect the goods at our own expense.

You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary to check the nature, properties and functionality of the goods.

The following goods are excluded from the right of withdrawal in accordance with Section 312g Paragraph 1, 355 BGB.

Goods that are made according to customer specifications or that are clearly tailored to personal needs, such as: paintwork (no standard color in the shop), special fabric (no standard cover in the shop), furniture modifications in width, height, depth or holes (dimensions not available in the shop), as well as tables, wall units, wardrobes that can no longer be sold due to their individual production. Every revocation is checked personally.

4) Prices and terms of payment

4.1  Unless otherwise stated in the seller's product description, the prices given are total prices that include statutory sales tax. Any additional delivery and shipping costs that may arise are specified separately in the respective product description.

4.2  For deliveries to countries outside the European Union, additional costs may arise in individual cases for which the seller is not responsible and which are to be borne by the customer. These include, for example, costs for the transfer of money by credit institutions (e.g. transfer fees, exchange rate fees) or import duties or taxes (e.g. customs duties). Such costs can also arise in relation to the money transfer if the delivery is not made to a country outside the European Union, but the customer makes the payment from a country outside the European Union.

4.3  The payment option (s) will be communicated to the customer in the seller's online shop.

4.4  If prepayment by bank transfer has been agreed, payment is due immediately after conclusion of the contract, unless the parties have agreed a later due date.

4.5   When paying by means of a payment method offered by PayPal, the payment is processed by the payment service provider PayPal (Europe) S.à rl et Cie, SCA, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (hereinafter: "PayPal"), subject to the PayPal terms of use, available at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full or - if the customer does not have a PayPal account - under the terms and conditions for payments without a PayPal account , available at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

4.6  If you choose the credit card payment method, the invoice amount is due immediately upon conclusion of the contract. The credit card payment method is processed in cooperation with secupay AG, Goethestr. 6, 01896 Pulsnitz (www.secupay.ag) to which the provider assigns his payment claim. Secupay AG collects the invoice amount from the specified credit card account of the customer. In the event of an assignment, payments can only be made to secupay AG with a debt-discharging effect. The credit card is charged immediately after the customer order has been sent in the online shop. Even if the payment method credit card payment via secupay AG is selected, the provider remains responsible for general customer inquiries, e.g. on goods, delivery time, dispatch, returns, complaints, revocation declarations and returns or credits.

4.7 Conclusion of the contract when using Zaver payment methods 

 4.7.1 If you select a payment method offered by Zaver for Livarea GmbH, the payment will be processed via the payment service provider Frink AB (acting under the brand name Zaver) with its registered office at Sveavägen 59, 113 59 Stockholm, Sweden and registration in the Swedish Business Register under 559059-8420 (hereinafter: "Zaver") or a third party appointed by Zaver. The terms and conditions for payment by invoice and installment can be found here. No separate contractual relationship is established between you and Zaver. 

 4.7.2 The product descriptions contained in the Seller's online store do not constitute binding offers on the part of the Seller, but serve to enable the Customer to submit a binding offer. 

 4.7.3 When selecting a payment method offered by Zaver, the Customer may submit the offer via the online order form integrated in the Seller's online store. After the Customer has placed the selected goods in the virtual shopping cart and carried out the electronic ordering process, the Customer submits a legally binding contractual offer with respect to the goods contained in the shopping cart by clicking the button in Zaver's checkout area that concludes the ordering process. 

The seller may accept the customer's offer within 5 days,

  •  by sending a written order confirmation or an order confirmation in text form (e-mail) to the customer, whereby the receipt of the order confirmation by the customer is decisive, such order confirmation is sent by Zaver, 
  • or by delivering the ordered goods to the customer, in which case the receipt of the goods by the customer is decisive, 
  • or by requesting payment from the Customer after the order has been placed, such request for payment being sent by Zaver. 

 4.7.4 If there is more than one of the above alternatives, the contract shall be concluded at the time when one of the above alternatives occurs first. The period for accepting the offer begins on the day after the Customer sends the offer and ends at the end of the fifth day after the offer is sent. If the Seller does not accept the Customer's offer within the aforementioned period, this shall be deemed to be a rejection of the offer with the consequence that the Customer shall no longer be bound by its declaration of intent. 

 4.7.5 The Seller may assign the invoice or installment payment contract with you to Zaver or a third party commissioned by Zaver.

5) Delivery and shipping conditions

5.1  If the seller offers to ship the goods, the delivery takes place within the delivery area specified by the seller to the delivery address specified by the customer, unless otherwise agreed. When processing the transaction, the delivery address given in the seller's order processing is decisive.

5.2  If the delivery of the goods fails for reasons for which the customer is responsible, the customer shall bear the reasonable costs incurred by the seller. This does not apply with regard to the shipping costs if the customer effectively exercises his right of withdrawal. For the return costs, if the customer exercises his right of withdrawal, the provisions made in the seller’s cancellation policy apply.

5.3 If the customer acts as an entrepreneur, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods sold is transferred to the customer as soon as the seller has delivered the goods to the freight forwarder, the carrier or the person or institution otherwise assigned to carry out the shipment. If the customer acts as a consumer, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods sold is generally only transferred when the goods are handed over to the customer or a person authorized to receive them. Notwithstanding this, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods sold, even with consumers, is already transferred to the customer as soon as the seller sends the goods to the freight forwarder,

5.4  The seller reserves the right to withdraw from the contract in the event of incorrect or improper self-delivery. This only applies in the event that the seller is not responsible for the non-delivery and the seller has concluded a specific hedging transaction with the supplier with due care. The seller will make every reasonable effort to procure the goods. In the event of the unavailability or only partial availability of the goods, the customer will be informed immediately and the consideration will be reimbursed immediately.

5.5  If the seller offers the goods for collection, the customer can pick up the ordered goods within the business hours specified by the seller at the address given by the seller. In the case of self-collection, the seller first informs the customer by email that the goods he has ordered are ready for collection. After receiving this e-mail, the customer can collect the goods at the seller's headquarters after consultation with the seller. In this case, no shipping costs will be charged. In this case, no shipping costs will be charged.

5.6  Partial deliveries are permitted unless the customer is clearly not interested in them or they are clearly unreasonable for him. If Livarea GmbH makes use of this right, packaging and shipping costs will only be charged once.

5.7  Optionally, a professional assembly service can be booked for every order. The current shipping costs can be found in our shipping cost overview .

5.8  Vouchers are made available to the customer as follows:

- by E-Mail

6) Retention of title

If the seller makes an advance payment, he retains ownership of the delivered goods until the purchase price owed has been paid in full.

7) Liability for defects (warranty)

7.1  Unless otherwise specified in the following provisions, the provisions of statutory liability for defects apply. Deviating from this, the following applies to contracts for the delivery of goods:

7.2  If the customer acts as an entrepreneur,

  • the seller has the choice of the type of supplementary performance;
  • In the case of new goods, the limitation period for defects is one year from delivery of the goods;
  • In the case of used goods, the rights and claims due to defects are excluded;
  • the statute of limitations does not start again if a replacement delivery is made within the scope of liability for defects.

7.3  The limitations of liability and shortened deadlines set out above do not apply

  • for claims for damages and reimbursement of expenses by the customer,
  • in the event that the seller has fraudulently concealed the defect,
  • for goods that have been used for a building in accordance with their normal use and have caused its defectiveness,
  • for any existing obligation on the part of the seller to provide updates for digital products in the case of contracts for the delivery of goods with digital elements.

7.4  In addition, it applies to entrepreneurs that the statutory limitation periods for any existing statutory right of recourse remain unaffected.

7.5  If the customer acts as a businessman within the meaning of Section 1 of the German Commercial Code (HGB), he is subject to the commercial inspection and notification obligation in accordance with Section 377 of the German Commercial Code (HGB). If the customer fails to comply with the notification obligations stipulated there, the goods are deemed to have been approved.

7.6  If the customer acts as a consumer, he is asked to complain to the deliverer about delivered goods with obvious transport damage and to inform the seller of this. If the customer does not comply, this has no effect on his statutory or contractual claims for defects.

8) Special conditions for the processing of goods according to certain specifications of the customer

8.1  If, according to the content of the contract, the seller owes the processing of the goods in addition to the delivery of the goods according to certain specifications of the customer, the customer must provide the seller with all the content required for processing such as texts, images or graphics in the file formats, formatting and images specified by the seller - and file sizes available and grant him the necessary rights of use. The customer is solely responsible for the procurement and acquisition of rights to this content. The customer declares and assumes responsibility that he has the right to use the content provided to the seller. In particular, he ensures that no rights of third parties are violated, in particular copyrights, trademarks and personal rights.

8.2  The customer exempts the seller from claims by third parties that they may assert against the seller in connection with a violation of their rights through the contractual use of the customer's content. The customer also assumes the necessary costs of legal defense including all court and lawyer fees in the statutory amount. This does not apply if the customer is not responsible for the infringement. In the event of a claim by a third party, the customer is obliged to immediately, truthfully and completely provide the seller with all information that is necessary for the examination of the claims and a defense.

8.3  The seller reserves the right to refuse processing orders if the content provided by the customer for this purpose violates legal or official prohibitions or against common decency. This applies in particular to the provision of unconstitutional, racist, xenophobic, discriminatory, offensive, youth-endangering and / or violence-glorifying content.

9) Special conditions for assembly / installation services

If, according to the content of the contract, in addition to the delivery of the goods, the seller also owes the assembly or installation of the goods to the customer and, if necessary, corresponding preparatory measures (e.g. measurement), the following applies:

9.1  The seller provides his services at his own discretion or through qualified personnel selected by him. The seller can also use the services of third parties (subcontractors) who act on his behalf. Unless otherwise stated in the seller's service description, the customer is not entitled to select a specific person to carry out the desired service.

9.2  The customer must provide the seller with the information required for the provision of the service owed completely and truthfully, provided that the provision of this information does not fall within the seller's scope of duties according to the content of the contract.

9.3  After the conclusion of the contract, the seller will contact the customer in order to agree an appointment with the customer for the service owed. The customer ensures that the seller or the personnel commissioned by him has access to the customer's facilities at the agreed time.

9.4  The risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods sold is only transferred to the customer once the assembly work has been completed and the goods are handed over to the customer.

10) Redeeming gift vouchers

10.1  Vouchers that can be purchased via the seller's online shop (hereinafter "gift vouchers") can only be redeemed in the seller's online shop, unless otherwise stated in the voucher.

10.2  Gift vouchers and the remaining balance of gift vouchers can be redeemed by the end of the third year following the year in which the voucher was purchased. Remaining credit will be credited to the customer until the expiry date.

10.3  Gift vouchers can only be redeemed before the order process has been completed. Subsequent billing is not possible.

10.4  Only one gift voucher can be redeemed per order.

10.5  Gift vouchers can only be used for the purchase of goods and not for the purchase of other gift vouchers.

10.6  If the value of the gift voucher is insufficient to cover the order, one of the other payment methods offered by the seller can be selected to settle the difference.

10.7  The balance of a gift voucher is neither paid out in cash nor is interest paid.

10.8  The gift voucher is transferable. The seller can, with discharging effect, make payments to the respective owner who redeems the gift voucher in the seller's online shop. This does not apply if the seller has knowledge or grossly negligent ignorance of the non-authorization, legal incapacity or lack of authorization of the respective owner.

11) Applicable Law

The law of the Federal Republic of Germany applies to all legal relationships between the parties, excluding the laws on the international purchase of movable goods. In the case of consumers, this choice of law only applies insofar as the protection granted by mandatory provisions of the law of the state in which the consumer has his habitual residence is not withdrawn.

12) place of jurisdiction

If the customer acts as a merchant, legal entity under public law or public law special fund based in the territory of the Federal Republic of Germany, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is the business location of the seller. If the customer is based outside the territory of the Federal Republic of Germany, the seller's place of business is the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contract, if the contract or claims from the contract can be attributed to the customer's professional or commercial activity. In the above cases, however, the seller is always entitled to call the court at the customer's registered office.

13) Alternative dispute resolution

13.1  The EU Commission provides a platform for online dispute resolution on the Internet under the following link: https://ec.europa.eu/consumers/odr

This platform serves as a point of contact for the out-of-court settlement of disputes arising from online sales or service contracts in which a consumer is involved.

13.2  The seller is neither obliged nor willing to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

Status: 21/12/2023

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